Bei Seelsorgenden mit bischöflicher Missio ist der Fall klar: Sie sollen jedes Jahr Exerzitien besuchen, um ihr eigenes spirituelles Leben zu nähren und zu stärken, und um neue Impulse aus dem Glauben für ihr kirchliches Engagement zu erhalten. Anders ist die Situation bei kirchlichen Jugendarbeitenden. Für sie gibt es keine solchen bischöflichen Vorgaben.

In einer Austauschrunde letztes Jahr kam von Jugendarbeitenden der Wunsch nach einem spirituellen Angebot für Jugendarbeitende auf. Dieses Anliegen wollten wir aufnehmen, gerade auch um die Jugendarbeitenden in ihrer oft herausfordernden Arbeit zu unterstützen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir im Herbst (16.-20. Oktober 2023) zusammen mit der Arbeitsstelle Jugend des Bistums St. Gallen (DAJU) Exerzitien für Jugendarbeitende durchführen können.

Wir nehmen uns dabei bewusst Zeit zu sein, die Natur zu erleben, gemeinsam zu kochen, zu essen und das Leben zu teilen. Gemeinsam gestalten wir auch drei Gebetszeiten pro Tag, orientiert an der Spiritualität von Taizé. Es wird genügend Gelegenheiten geben für Zeiten der persönlichen Besinnung, aber auch für den Austausch mit anderen Jugendarbeitenden und Jugendseelsorgenden. Kraft schöpfen und das eigene spirituelle Profil vertiefen und stärken, das ist das Ziel der Exerzitien. Damit die Jugendarbeitenden weiterhin die jungen Menschen authentisch in ihren Lebens- und Glaubensfragen begleiten können.

Die Exerzitien finden in Terra Vecchia im Centovalli statt. Terra Vecchia ist ein Weiler an einem steilen, waldigen Hang. Etwas oberhalb des Weilers steht eine kleine Kirche und ein Gemeinschaftshaus, in dem wir wohnen und von wo aus wir auch Wanderungen unternehmen können.

Weitere Infos unter https://kathaargau-jugend.ch/ und Anmeldung unter https://daju.ch/event/exerzitien-im-alltag-831/

PS: Ebenfalls der Pflege der eigenen Spiritualität dient der Weiterbildungstag «Pilgern – Unterwegssein als Lebenseinstellung», den wir zusammen mit der Fachstelle Jugend der reformierten Landeskirche Aargau organisieren. Er findet am 12. 9. 2023 statt und wird von Bernhard Lindner geleitet. Infos: https://kathaargau-jugend.ch/wp/wp-content/uploads/2022/11/FINALE-VAJJAF-2023.pdf