Da sassen wir in der Verenakapelle, alle mit einer Kerze in der Hand. Da wurde mir klar, unser Team ist die Analogie von so vielem. Vier Kerzen im Advent, vier wunderbare Menschen der Fachstelle Jugend und junge Erwachsene vereint in der Verenaschlucht. Erwartend von Weihnachten, erwartend von Frieden auf dieser Welt und im Herzen.

Davor waren wir zwei Stunden in meiner Heimatsstadt Solothurn unterwegs. In der Kathedrale, der Jesuitenkirche, beim Kapuzinerkloster, in der eiskalten St. Anna-Kapelle, «meiner» St. Niklaus-Kirche und zum Abschluss durch die Verenaschlucht zur Einsiedelei. Dazwischen wären noch weitere Kapellen, Klöster und Kirchen gelegen, das hätte aber unseren Rahmen gesprengt…
Wir haben gesungen, gebetet, Kerzen entzündet und einer Friedensgeschichte gelauscht. Wir sind zusammen unterwegs und es fühlte sich an, wie wenn schon Weihnachten wäre. So vollkommen. Ich weiss, das tönt jetzt richtig kitschig. Ist es aber einfach auch.

Ich bin dankbar für dieses Team, diesen Zusammenhalt und die gegenseitige Wertschätzung.
Merci Christine, Concetta und Urs!