Wo sind sie denn nur, die jungen Erwachsenen in der Katholischen Kirche? Haben sich die Zeiten geändert? Oft heisst es, dass die jungen Menschen heutzutage viel zu beschäftigt sind und sich für die Kirche nicht mehr interessieren. Doch nein, ich sehe das nicht so. Es gibt sie durchaus noch, junge Erwachsene, die sich in der Katholischen Kirche engagieren – meist an jenen Orten, an denen ihnen in der Jugendzeit Gestaltungsraum und Verantwortung übergeben wurde.

Katharina, Sarah, Angi, Florian und Philipp sind fünf aktive Minis aus drei verschiedenen Pfarreien im Aargau – alle hochmotivierte junge Erwachsene. Ich habe sie gesucht und gefunden – junge Erwachsene, die bereit sind, eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche kantonale Minianlässe im Aargau organisiert.

Im November hat sich die Runde erstmals getroffen. Natürlich ging es zuerst Mal darum, sich gegenseitig kennenzulernen, sich über Ideen und Vorschläge auszutauschen. Doch schnell wurden Nägel mit Köpfen gemacht und Ziele der Gruppe und Veranstaltungen für die nächsten zwei Jahre festgelegt. Mit dem Namen für die Gruppe war es eine schwierigere Geburt, aber auch diese Entscheidung wurde getroffen – die «Mini AG» ist geboren.

Die Minipastoral im Aargau ist um ein fünfköpfiges motiviertes Team reicher geworden. Neben dem Engagement in den Leitungsteams der drei Minikurse 11+, 14+ und 16+ organisiert die Gruppe dieses Jahr das Minifunweekend 14+. Denn soviel ist den fünf Minis bewusst – Ministrant:in zu sein ist nicht auf ministrieren üben und im Gottesdienst dienen zu reduzieren. Eine wichtige Grundlage unseres Glaubens ist es, Gemeinschaft zu pflegen und sich gemeinsam am Leben zu freuen. Ein Bestandteil der Minipastoral, den die Mitglieder der Mini AG selbst in ihren Minischaren erlebt haben und ein wichtiger Grund, dass sie sich auch heute noch als Minis engagieren. Vom 16. bis 17. September 2023 geht’s mit einer hoffentlich grossen Gruppe an jugendlichen Minis nach Prêles (BE). Hiermit ein Aufruf an alle Mini-Präses, bei ihren jugendlichen Minis kräftig Werbung zu machen.

Die Pläne für’s nächste Jahr stehen auch schon. Nach den Sommerferien 2024 wird die Mini AG ein Aargauer Minifest veranstalten. Dies auf besonderen Wunsch auch der Mini-Präsides, die ihre Minis nicht so lange auf das nationale Minifest warten lassen wollen.

Zur Zeit sind es fünf motivierte junge Erwachsene Minis. Doch das soll keinesfalls in Stein gemeisselt sein. Das Ziel der Gruppe ist es, im Laufe der nächsten Jahre zu einer grösseren Gruppe zu wachsen, die noch mehr Pfarreien und Regionen aus dem Aargau abdeckt. Falls es also Interessierte gibt, nur zu, die Gruppe ist offen, bitte einfach melden!

Nun, die Gruppe steht erst am Anfang. Für mich ist es heute schon ein Erfolgsprojekt. Es ist eine Freude mit der Gruppe zusammen zu arbeiten und zu sehen, dass es sie eben doch noch gibt, die jungen Erwachsenen, die sich in unserer Kirche engagieren. Auf diesem Weg ein grosses Dankeschön an Katharina, Sarah, Angi, Florian und Philipp für ihren Mut und ihr Engagement. Und ein gleich grosses Dankeschön an alle Jugendarbeitenden und Minipräses, die Jugendlichen Gestaltungsraum und Verantwortungen übergeben, damit junge Menschen sich so motiviert einbringen können!

Infos zum Minifunweekend 14+: https://kathaargau-jugend.ch/jugendpastoral/minipastoral/mini-funweekend-14/