Letzten Freitag trafen sich knapp 70 Präsides von Jungwacht Blauring, den Ministranten und den katholischen Pfadfindern in Olten zur nationalen Präsestagung. Gleich zu Beginn stellte sich eine Motivationstrainerin vor die versammelten Präsides und versuchte diese zu animieren. Mit Übungen und Methoden wurden wir zur Begeisterung getrimmt.

Dass dabei nicht alle Methoden sonderlich Anklang fanden und ich mich leicht gebrainwasht fühlte, war wohl eine Nebenwirkung. Danach ging es in die Workshops. Von spiritueller Animation über Einstiegsmethoden bis zu Zauberei, da war einiges im Angebot. Was mich aber wirklich begeisterte, war der Austausch mit den Präses aus nah, also dem Aargau, und fern. Steffi aus Muri, welche ganz frisch im Präsesamt ist, Reto der alte Hase und Martin vom Mutschellen tauschten sich aus und profitierten voneinander.

Die vielfältigen Erfahrungen der Präsides aus der ganzen Deutschschweiz waren die Reise nach Olten durchaus wert. Die Begeisterung für die Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde spürbar und erfahrbar, auch ohne Motivationstricke.