Im Herbst war der Synodale Weg, zu dem Papst Franziskus angestossen hat, noch in aller Munde. «Wir sind Ohr», so machten uns etliche Reklametafeln auf die Kampagne in unserem Bistum aufmerksam. In den letzten Wochen ist es ruhiger geworden. Die Zeit der Dialoggruppen und Eingabemöglichkeit ist vorbei. Können wir das Thema nun abhaken und zum Alltag übergehen? Bestimmt nicht!

Am Dienstag war es endlich soweit. Wir stellten wieder einmal unser Mischpult mit drei Mikrofonen auf. Die verwinkelte Ecke am Estrich unserer Fachstelle verwandelte sich in ein kleines aber feines Podcast-Studio. Schon einige Male haben wir einen Podcast aufgenommen, doch dieses Mal war alles anders. Während sich sonst ein kleines Grüppchen um die Mikrofone verteilte, kamen dieses Mal Vertreter der verschiedenen kantonalen Jugendfachstellen unseres Bistums zusammen. Immerhin sollten gleich mehrere Podcasts in Zusammenarbeit mit kath.ch aufgenommen werden.

«Hingehört» – so der Titel der Podcastreihe, von der am nächsten Mittwoch die erste Folge auf kath.ch veröffentlicht wird. Hingehört haben wir nämlich bei der Synodalen Versammlung in Basel. Insgesamt waren es 10 Themenfelder, zu denen wir intensiv diskutierten. Zu jedem Themenfeld wird ein Podcast erscheinen, der sowohl über die Rückmeldungen aus den 800 Dialoggruppen als auch über die Anliegen der Synodalen Versammlung berichtet. Den Anfang macht das Themenfeld «Weggefährten», wo wir uns mit den Fragen beschäftigen, wer eigentlich tragende Säule in unserer Kirche ist aber auch, welche Menschen wir ausschliessen, sei es wegen ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder einfach, weil sie die manchmal sehr spezielle Sprache unserer Kirche nicht mehr verstehen.

Wir Mitarbeitenden der Jugendfachstellen hoffen, dass wir auf diese Weise einen zeitgerechten und niederschwelligen Zugang zu den bisherigen Ergebnissen des Synodalen Prozesses ermöglichen können. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die etwa 5500 Stimmen der Dialoggruppen nicht verhallen und ein weiteres Mal nicht gehört werden. Wir wollen an den heissen Eisen dran bleiben, um unsere Kirche weiter zu entwickeln. Wir möchten die Menschen und ihre Anliegen ernst nehmen und mit ihnen und natürlich auch mit dir gemeinsam eine Kirche gestalten, die im Heute ankommt und für jeden Menschen Platz hat.

Neugierig geworden? Dann klicke doch einfach ab nächsten Mittwoch auf den Podcast «Hingehört» auf kath.ch.